Systematik von Kostenschätzungen

Die GKS bietet unterschiedliche Möglichkeiten: Kennwerteschätzungen nach ÖNORM B 1801-1 oder DIN 276 nach Kostengruppen oder nach Gewerken, Gewerke-Schätzungen nach Leitelementen, ausführungsorientierte Schätzung nach Gewerke-Elementen über Zeitansätze und Mittellohnpreis. Getrennte Erfassung der noch nicht geplanten Bereiche und des Projekt-Risikos. Laufende Einbindung von Kostenanschlag, Vergaben und Abrechnung.

Entscheidend für den Planungsverlauf ist die Wahl der Methode für die Kostenplanung.

Dies kann von funktionalen Ausschreibungen eines PPP-Modells bishin zu der von uns empfohlenen Methode sein, in den ersten Projektphasen möglichst genaue Kostenschätzungen zu erstellen.

Siehe dazu die Kostenschätzungen lt. HIA und Vortags-Skriptum für die zt:akademie

Skriptum „Kostenschätzung – Kostenkontrolle – Kostenprognose – GKS“

projekte.simlinger.com/900-VOR/19-11-Kostensteuerung-Vs04.pdf